Michael Jung
Michael Jung © FEI

Das Warten hat ein Ende: Die Weltmeisterschaft kann beginnen

Für Christoph Wahler auf Carjatan S wird es ein denkwürdiges Debüt bei der Vielseitigkeits-WM, wenn er morgen früh um 9.30 Uhr als Erster das Dressurviereck in Pratoni del Vivaro betritt. Deutschland wurde als erste der 16 Nationen, die ein Team stellen, ausgelost und der 28-Jährige aus Bad Benvenson wurde für sein erstes Mal im Team als Wegbereiter ausgewählt.
Die Gastgebernation Italien ist an achter Stelle gelost worden, wobei die erfahrene Arianna Schivo auf der 18-jährigen Stute Quefira de l'Ormeau die Vorreiterin ist; diese Partnerschaft hat seit 2015 bemerkenswerte sechs Championate gemeinsam bestritten.
Großbritannien, der Titelverteidiger, trug bei der ersten Pferdekontrolle zu Ehren des Todes der Queen schwarze Armbinden. Die Mannschaft wurde auf Platz 13 gelost und die amtierende Einzelmeisterin Ros Canter wird die Titelverteidigung der Nation auf einem neuen Pferd, dem 10-jährigen Lordships Gruffalo, einleiten.

Die Dressurphase wird am Freitagnachmittag mit den Mannschaftsankern, darunter Nicolas Touzaint (FRA), Michael Jung (GER), Tim Price (NZL), Felix Vogg (SUI), Oliver Townend (GBR) und Andrew Hoy (AUS), zu einem spannenden Höhepunkt kommen. Insgesamt 89 Pferde aus 26 Nationen werden in den kommenden zwei Tagen vor der Bodenjury, bestehend aus Christina Klingspor (SWE, Präsidentin), Peter Gray (CAN) und Christian Steiner (AUT), in die Dressurphase starten. Nur ein Pferd wurde bei der ersten Prüfung aus dem Wettbewerb genommen: die einzige mexikanische Teilnehmerin Cecilia, geritten von Daniel Moguel.
Zwei weitere Pferde wurden für eine weitere Inspektion zurückgehalten, bestanden aber später: Ruy Fonsecas brasilianisches Teampferd Ballypatrick SRS und das schwedische Teammitglied Aminda Ingulfson's Joystick.

Spannende News aus der Reitsport-Szene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Eventing