Cornet von Daniel Deusser wird Children-Pferd

Vorlegestange als Absprunghilfe
Vorlegestange als Absprunghilfe © Benkert

Dass Daniel Deusser mit „Cornet-Pferden“ gute Erfahrungen gemacht hat, ist vermutlich unbestreitbar. Hier ist jedoch Achtung geboten. Es handelt sich um den hier im Artikel beschriebenen Cornet nicht um Daniel Deussers Erfolgspferd Cornet d´Amour, sondern um den zweiten Cornet, der einfach nur „Cornet“ heißt.


Doch zunächst einmal zum Werdegang von Cornet:
Der Schimmel mit den braunen Haaren überall am Körper wurde 2004 bei Sabine Sternagel- Boettger geboren. Er stammt ab vom berühmten Cornet Obolensky aus einer Caletto Mutter.
Seien ersten Turniererfolge feierte er mit Judith Bachl. Einige Zeit später wechselte er in den Stall der Schwedin Irma Karlsson. Gemeinsam mit ihr konnte der imposante Schimmel bereits tolle Erfolge feiern. So unter anderem der Sieg der Goldmedaille bei den Europameisterschaften 2014 in Arezzo. Doch auch andere bemerkten das schier grenzlose Vermögen des Schimmels. So erwarb ihn die Freundin von Martin Fuchs, Paris Ann Sellon, im Jahr 2015. Auch unter Sellon konnte sich Cornet ein paar Mal zeigen. Doch hauptsächlich saß deren Trainerin Laura Kraut im Sattel. Auch sie konnte schon tolle internationale Erfolge mit dem Schimmel feiern.


Im Sommer 2017 kommt Cornet dann zu Deusser in den Stall von Stefan Center. Mit ihm als Reiter startete die Erfolgsserie des Schimmels erst richtig. So konnte der Oldenburger beispielsweise das Springen beim Weltcupturnier in Oslo gewinnen.


Nach solchen Erfolgen wechselte er in den Stall der Nummer 1 der Welt, Steve Guerdat. Hier nahm jedoch nicht der Olympiasieger selbst im Sattel platz, sondern der 25-jährigen Schweizers Anthony Bourquard.
Mit ihm war Cornet bis 150cm erfolgreich unterwegs.


Nun teile der Schweizer auf Instagram mit: „Danke für alles, Cornet! Du warst der beste Lehrmeister, den ich mir hätte wünschen können! Viel Glück mit deinem neuen Reiter“.
Seine neue Reiterin wird Lou Puch sein. Die junge Amazone möchte nun international für die Schweiz im Children-Sport durchstarten.


Weitere spannende News

#2021 #News #Springen