Charlotte Jost gewinnt Grand Prix Kür in Wellington

Der Dressursitz
Der Dressursitz © Benkert

Das Winter Equestrian Festival in Wellington ist eigentlich für seine berühmten Springprüfungen bekannt. Doch auch in der Dressur kann das Turnier mit hochkarätigen Startfeldern glänzen.

Anlässlich des Ende des Winter Equestrian Festivals in Wellington, am 4. April 2021, fand die Dreisterne Grand Prix Kür. Hier gab es einige neue persönliche Rekorde. Bereits die Landsfrau von Jost, Adrienne Lyle, konnte sich mit einem neuen persönlichen Rekord präsentieren. Auch die für die dominikanische Republik startende Yvonne Losos de Muñiz präsentierte sich in bester Verfassung und konnte ihre eigene Bestmarke toppen.

Dann kam Charlotte Jost. Sie ist gebürtige Dänin, startet aber schon seit einigen Jahren für ihre neue Heimat den USA. Für die Grand Prix Reiterin waren bereits die vergangenen Wochen ein gutes Pflaster. Bereits mit ihren Nachwuchspferden Zhaplin Langholt und Atterupgaards Botticelli konnte sie sich in der Kleinen Tour erfolgreich zeigen.
Nun wollte sie ihren langjährigen Erfolgspartner, den KWPN-Hengst Nintendo in der Kür präsentieren. Gemeinsam mit ihm konnte sie auch schon am Weltcupfinale in Göteborg teilnehmen.
Am Wochenende konnten die beiden, mit ihrer alt bekannten Kür zum Thema Fluch der Karibik einen neuen persönlichen Rekord aufstellen: 77,400 Prozent.
Woher dieser Erfolg kam, war Jost direkt nach der Prüfung klar: „Ich hatte diese Woche Stunden bei Debbie McDonald und das hat mir anscheinend wirklich geholfen, die Feinjustierung an den Details vorzunehmen, die nötig war. Er ging super im Grand Prix. Also bin ich gestern nur ausgeritten und habe ihn heute nur ein bisschen aufgewärmt beim Abreiten, damit er frisch ist in der Prüfung. Er liebt es und er liebt wirklich seinen Job.“
Die Grand Prix Reitern ist sich auch des zunehmenden Alters ihres Hengstes bewusst. Deshalb setzt sie auf eine neue Taktik, in seinem Training. „Er ist jetzt 18 Jahre alt, und ich bete buchstäblich jeden Tag, dass ich noch eine weitere Turniersaison mit ihm habe. Ich habe so ein Glück mit ihm. Ich habe mir nächtelang den Kopf zermartert, was ich mit ihm mache, wenn wir nach Hause kommen, wie lange er Pause haben soll und all das. Ein Großteil meiner Energie geht dafür drauf, dafür zu sorgen, dass es ihm gut geht, weil er mir so am Herzen liegt. Ich möchte einfach, dass er sich weiterhin gut fühlt. Ich fühle mich so gesegnet und glücklich mit meinen Nachwuchspferden, aber Nintendo hat immer noch einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.“
Jost kauft viele ihrer Pferde beim weltbekannten Dressurstall Andreas Helgstrand.

Weitere spannende News

#2021 #Dressur #News