Carina Cassøe Krüth gewinnt Eröffnungsetappe des FEI Dressage World Cup

Carina Cassøe Krüth & Heiline’s Danciera
Carina Cassøe Krüth & Heiline’s Danciera © Kim C Lundin

Die dänischen Reiterinnen und Reiter machten dort weiter, wo sie bei den Weltmeisterschaften 2022 im Sommer aufgehört hatten, als sie Mannschaftsgold gewannen. Am Sonntag, den 23. Oktober 2022, überrollten sie die Gegner beim ersten Teil der FEI Dressage World Cup™ 2022/2023 Western European League Serie auf heimischem Boden in Vilhelmsborg, Aarhus (DEN).
Die erste Etappe der Western European League-Saison fand im nationalen dänischen Reitsportzentrum in Vilhelmsborg statt, statt wie bisher in den Jyske Bank Boxen in Herning. Der Wechsel des Austragungsortes fand bereits 2021 statt und erwies sich als kostengünstiger. Eine Seite der langen Arena war für die Zuschauer bestuhlt, die andere Seite war mit Werbebannern und einigen VIP-Tischen im oberen Bereich verdunkelt.

Gestern führten Carina Cassøe Krüth und die 11-jährige Stute Heiline's Danciera die Strecke im Kurz Grand Prix an, in dem Dänemark alle vier ersten Plätze belegte. Und heute taten sie es in etwas anderer Reihenfolge in der Grand Prix-Kür, in der Cassøe Krüth an der Spitze blieb, während ihre Weltmeisterschafts-Teamkollegen Nanna Merrald Rasmussen und Daniel Bach Andersen die Plätze zwei und drei belegten und ihr Trainer Andreas Helgstrand Vierter wurde.
Mit ihrer brandneuen Kür setzte sich Cassøe Krüth mit 85,925 Punkten an die Spitze. Alle fünf Richter - Mariette Sanders-Van Gansewinkel (NED), Hans-Christian Matthiesen (DEN), Susanne Baarup (DEN), Elke Ebert (GER) und Maria Colliander (FIN) - setzten sie auf den ersten Platz.
Doch auch ihre Landsleute waren in Hochform, und als nur noch drei der 15 Starter übrig waren, zeigte Daniel Bachmann Andersen auf dem 12-jährigen Wallach Zippo M.I. (v. Blue Hors Zack x Blue Hors Don Schufro) einen schönen, vertrauenserweckenden Ritt, mit dem er bei seinem Kürdebüt 81,330 Punkte für den vorläufigen zweiten Platz erhielt.
Als Vorletzter im Ring waren alle Augen auf Andreas Helgstrand und den jungen, 8-jährigen Jovian (v. Apache x Tango) gerichtet, der schon als noch jüngeres Pferd sehr erfolgreich war. Und der Olympiateilnehmer von 2008, dessen Ausbildungs- und Verkaufsgeschäft eine treibende Kraft im Pferdesport ist, zeigte auf Anhieb eine schöne Kür mit dem Hengst. Atemberaubende Trabverstärkungen brachten viele 10er und 9er, und obwohl das Pferd bei Tempowechseln das Gleichgewicht verlor und ausbrach und eindeutig noch mehr über die Piaffe lernen muss, überwogen in den Augen der Richter die Qualität der Bewegung und die Entwicklungsmöglichkeiten, und das Paar wurde mit 80,000 % belohnt.
Helgstrand wurde nur durch die letzte Kombination von Nanna Merrald Rasmussen und dem 11-jährigen Hengst Blue Hors St Schufro (v. St. Moritz Junior x Blue Hors Don Schufro) auf den vierten Platz verwiesen. Das Paar, das in diesem Sommer die Kür im schwedischen Falsterbo gewonnen hatte, überholte Bachmann Andersen und Zippo und belegte mit 82,610 Punkten den zweiten Platz. Aber niemand konnte Cassøe Krüth und das Pferd überholen, das sie bei den Meisterschaften in Herning vor zwei Monaten zu Mannschaftsgold und einem siebten Platz in der Einzelwertung geführt hatte.
Über ihren neuen Freestyle im Party-Stil, der auf Musik der Backstreet Boys, Take That und One Republic basiert, sagte Carina Cassøe Krüth: "Ich glaube, ich hatte schon mit dem alten Freestyle ein bisschen Party, aber ich wollte denselben Vibe beibehalten, aber nicht dieselbe Musik, also haben wir ihn aufgepeppt!"
"Ich denke immer, dass Musik sehr persönlich ist und Freestyle ist sehr persönlich, und ich möchte dem Publikum durch meinen Freestyle etwas über mich selbst erzählen und was ich mag und wo ich herkomme, und ich denke, ich bin mit dieser Musik aufgewachsen. Ich war ein Teenager in den 90er Jahren und stand auf jede Boyband und es war ein Teil meines Lebens, als ich etwas jünger war."
Das war alles neu für sie und für Danciera (von Furstenball x De Niro). "Ich bin vorher nicht dazu gekommen, es zu reiten. Ich habe ihn schon ein paar Mal gehört, also wusste ich, wo ich für jede Note sein musste, aber ich dachte, als ich ihn heute geritten bin, hat er mich mitgerissen. Da war so viel Beat und Rhythmus, und er hat mir gesagt, was ich tun soll", sagte sie.
Sie ist genauso aufgeregt wie alle anderen über das, was im dänischen Dressursport gerade passiert.
"Der Sport ist auf einem sehr hohen Niveau und es sieht nicht so aus, als würde er aufhören! Es scheint, dass wir alle weiterhin Pferde produzieren werden und Cathrine (Laudrup-Dufour) hat auch neue Pferde auf dem Weg. Solange wir also wirklich gute Partnerschaften mit unseren Pferdebesitzern haben, so dass wir gute Pferde haben und sie weiter ausbilden, denke ich, dass es sehr positiv für den dänischen Dressursport aussieht", betonte sie.
Die zweite Runde des 11-teiligen FEI Dressage World Cup™ 2022/2023 Western European League wird am kommenden Wochenende in Lyon, Frankreich, ausgetragen.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #Dressur #News