Brilliant Star auf Hengstleistungsprüfung erfolgreich

Am 22. November konnte der von Andreas Rubly ausgebildete Big Star-Sohn Brilliant Star seine 50-Tage-Hengstleistungsprüfung in der Prüfungsanstalt Adelheidsdorf mit Bravour abschließen. Ganze fünf Mal zogen die Richter die Traumnote 9,0 für den vierjährigen Hengst.
Die Geschichte um Brilliant Star begann auf einer Fohlenauktion. Seine heutige Besitzerin hatte den sprunggewaltigen Hengst Big Star unter Nick Skelton auf dem CHIO Aachen gesehen und sich auf Anhieb in den Vererber verliebt. Von da an war es ihr Traum ein Fohlen, abstammend von Big Star, ihr Eigen zu nennen. Im Jahr 2018 war es dann so weit und ein Fohlen von Big Star aus einer Nabab de Reve-Mutter konnte erfolgreich ersteigert werden.
Als Absetzer wechselte das Big Star-Fohlen in den Zucht- und Ausbildungsstall Rubly, um dort in der Jungpferdeherde weiter aufzuwachsen. Schnell wurde von der Besitzerin für das braune Fohlen auch ein wohlklingender Name gefunden: Brilliant Star.

Nachdem Brilliant Star das Alter von drei Jahren erreichte, wurde Andreas Rubly von der Besitzerin damit beauftragt den Hengst in seinen Ausbildungsstall aufzunehmen und anzureiten. Brilliant Star zeigte sich bereits in den ersten Wochen der Ausbildung völlig abgeklärt und fokussiert, sodass man sich in Absprache mit der Besitzerin dazu entschloss den Hengst zur Körung vorzubereiten.
Auch das Vorstellen an der Hand, das Freilaufen, aber vor allem das Freispringen während der Vorbereitung zur Körung absolvierte Brilliant Star mit Leichtigkeit. Somit wurde der Hengst im Jahr 2021 erfolgreich gekört.
Seine ersten Turniererfahrungen sammelte Brilliant Star unter Andreas Rubly in diesem Jahr in Springpferdeprüfungen bis zu 1,15m Niveau mit Wertnoten bis 8,0.
Im Herbst diesen Jahres wurde der vierjährige Hengst schließlich zur 50-Tage-Hengstleistungsprüfung im niedersächsischen Adelheidsdorf aufgestallt, um seine endgültige Zuchtzulassung zu erhalten. Neben dem Freispringen müssen die Junghengste im Rahmen dieser Prüfung auch einen altersgemäßen Parcours unter dem Reiter absolvieren. Vorgestellt werden die Hengste in der Abschlussprüfung von einem Bereiter, der dem Hengst über die 50 Tage hinweg zugeteilt wird, sowie einem Fremdreiter.
Brilliant Star ließ während seinem gesamten Aufenthalt in Adelsheidsdorf, als auch in der Abschlussprüfung im Speziellen, seine fundierte Grundausbildung durch Andreas Rubly erkennen. Völlig abgeklärt wusste der Hengst sein Vermögen und Potential sowohl unter dem Reiter als auch im Freispringen zu präsentieren.
Damit lautete das Urteil des Richtergremiums wie folgt:
"Wenn das Springen beginnt, dann ist dieser Hengst einfach ein toller Sportler! Er fußt unwahrscheinlich energisch ab, er ist unwahrscheinlich konzentriert am Sprung, immer baskülierend, den Sprung immer im Visier. Sowas mögen wir gerne leiden! Im Freispringen war er super gut, er hat viel Übersicht gezeigt und auch dort sicher basküliert, damit wusste er uns zu überzeugen!"
Die Richter vergaben folgende Noten für Brilliant Star:
Interieur: 9,0
Charakter/ Temperament: 9,0
Leistungsbereitschaft: 9,0
Trab: 7,0
Galopp: 8,0
Schritt: 7,5
Rittigkeit: 8,5
Vermögen: 9,0
Manier: 8,5
Gesamteindruck: 9,0
Fremdreiter: 8,25
Somit konnte Brilliant Star als fünftbester Hengst mit einer Gesamtnote von 8,53 seinen 50-Tage-Test abschließen.
Wir gratulieren Brilliant Star's Besitzerin ganz herzlich zu diesem tollen Sportler und Hengst!

Turniervorstellung von Brilliant Star unter seinem Ausbilder Andreas Rubly

Andreas Rubly & Brilliant Star Z © Rubly
Andreas Rubly & Brilliant Star Z © Rubly
Andreas Rubly & Brilliant Star Z © Rubly

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Zucht