Ben Maher Champion der LGCT 2022

Ben Maher & Faltic HB
Ben Maher & Faltic HB © LGCT

Es war der Showdown in Riad: Das Finale der Longines Global Champions Tour 2022! Am Ende konnte Ben Maher trotz eines Abwurfs im Umlauf des Grand Prix mit Faltic HB (v. Baltic VDL) seine Pole-Position im Gesamt-Ranking der Tour verteidigen. Seine Verfolger Pieter Devos & Mom’s Toupie de la Roque (v. Kannan) und Christian Ahlmann & Dominator 2000 Z (v. Diamant de Semilly) nahmen auf dem Weg ins Ziel zwei Stangen mit und reihten sich hinter Maher auf den Plätzen zwei und drei ein.
Für Maher war es bereits der dritte LGCT-Tour-Sieg mit einem Preisgeld von 232.500 Euro. Platz sechs der Tour 2022 belegte Daniel Deusser mit zwei Grand Prix Siegen in Cannes und New York. Christian Kukuk und Philipp Weishaupt belegten die Plätze 12 und 13 im Ranking 2022.

Den letzten Grand Prix der Longines Global Champions Tour in Riad konnte Michael Pender im Sattel von HHS Calais (v. Cavalier Royale) für sich entscheiden. Nur vier Paare hatten es im letzten Großen Preis ins Stechen geschafft. Viele Favoriten blieben in Riad auf der Strecke, wie z.B. Weltmeister Henrik von Eckermann und sein King Edward (v.Edward), die beiden kamen mit ungewöhnlichen 12 Fehlern aus dem Parcours. Ähnlich erging es seinem Landsmann Peder Fredricson mit H&M Christian K (v. Namelus R).
Platz zwei und damit einen Platz im Super Grand Prix in Prag (Michael Pender war nach seinem ersten GP-Sieg in Valkenswaard bereits qualifiziert) erkämpften sich Harrie Smolders und der Holsteiner Monaco (v. Cassini II) vor Jur Vrieling und dem Holsteiner Long John Silver (v. Lasino). Platz vier ging an Malin Baryard Johnsson und H&M Indiana (v. Kashmir van Schuttershof).
Nach dem Sieg in der GCL mit den Berlin Eagles und dem 1. Platz in der Einzelwertung gab es für Philipp Weishaupt & Coby auch im Grand Prix eine weitere Top-Platzierung auf Rang fünf. Marcus Ehning und Stargold (v. Stakkato Gold) wurden mit einem Abwurf im Grand Prix in Riad Siebte. Daniel Deusser und Scuderia 1918 Tobago Z (v. Tangelo vd. Zuuthoeve) sprangen nach einem Netzroller im GP auf Platz acht.

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Springen