Andrew Kocher für zehn Jahre gesperrt

Pferd und Reiter in einer zweifachen Kombination
Pferd und Reiter in einer zweifachen Kombination © Benkert

Als die Schlagzeilen über Andrew Kocher bekannt wurden, wollte man es zunächst nicht glauben. Der US-amerikanische Reiter, der auch schon an Nationenpreisen teilgenommen hat, soll seine Pferde mit Elektosporen geritten haben.

Kocher währte sich zunächst gegen die Vorwürfe. Die FEI leitete eine Ermittlung und ein Verfahren gegen ihn ein. Nun kam diese zu einer Entscheidung.

Er wurde für 10 Jahre gesperrt, von 8 Veranstaltungen disqualifiziert, muss 10 000 CHF Strafe bezahlen sowie die Kosten des Verfahrens in Höhe von 7500 CHF tragen.


In einem Statement der FEI heißt es, dass die FEI-Rechtsabteilung teilte dem Athleten am 29. Juni 2020 mit, dass eine Untersuchung eingeleitet wurde, nachdem der unabhängigen Equestrian Community Integrity Unit (ECIU) Vorwürfe über die Verwendung von Elektrosporen gemeldet wurden. Es wurde behauptet, dass Herr Kocher bei einer Reihe von FEI-registrierten und nationalen Pferden bei internationalen und nationalen Veranstaltungen sowie beim Training Elektrosporen verwendet hat.


Nach der Untersuchung eröffnete die FEI im Oktober 2020 formell ein Disziplinarverfahren gegen Herrn Kocher. Er wurde am 28. Oktober 2020 bis zu einer Anhörung vor dem FEI-Tribunal vorläufig suspendiert, und dieser Zeitraum wird auf die volle Suspendierung angerechnet, was bedeutet, dass der Athlet bis zum 27. Oktober 2030 nicht startberechtigt ist.


Während der Suspendierung ist es dem Athleten untersagt, in irgendeiner Eigenschaft, einschließlich als Zuschauer, an Wettkämpfen oder Veranstaltungen teilzunehmen, die von der FEI oder einem nationalen Verband genehmigt oder organisiert werden.


Die Sanktionen beinhalten auch die Disqualifikation aller Ergebnisse, die bei Veranstaltungen erzielt wurden, für die dem FEI-Tribunal fotografische Beweise vorgelegt wurden, die den Gebrauch von Elektrosporen durch den Athleten belegen. Die acht Veranstaltungen sind: CSI4* Hickstead (GBR), 21-24 Juni 2018; CSI3* Lexington (USA), 14-18 Mai 2019; CSI2* Lexington (USA), 22-26 Mai 2019); CSI5* Calgary (CAN), 5-9 Juni 2019; CSI5* Calgary (CAN), 27. bis 39. Juni 2019; CSI3* Traverse City (USA), 7. bis 11. August 2019; CSI3*-W Columbus (USA), 2. bis 6. Oktober 2019; und CSI4*-W Toronto (CAN), 5. bis 9. November 2019.


Diese Sanktionen bilden den Tenor der Entscheidung des FEI-Tribunals. Die vollständige begründete Entscheidung wird zu gegebener Zeit hier veröffentlicht. Die Parteien können innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der vollständigen Entscheidung Berufung beim Court of Arbitration for Sport (CAS) einlegen. (vgl. FEI Rechtsabteilung Urteil)


Auch die Federation der USA unterstützt die Entscheidung der FEI einstimmig.

Weitere spannende News

#2021 #News #Springen