5 Etoiles de Pau: Rosalind Canter und Rehy Royal Diamond in Führung

Rosalind Canter & Rehy Royal Diamond
Rosalind Canter & Rehy Royal Diamond © Centaure Production / APPN

Die traditionelle Pferdekontrolle bildete den Auftakt des ersten Tages der 5*-Prüfung. Nur 48 Reiter-Pferd-Paare stehen auf der Startliste für das diesjährige CCI5*L in Pau, da der Engländer Timothy Cheffings sein Pferd nicht vorstellte und die Amerikanerin Caroline Martin sich entschied, Islandwood Captain Jack kein zweites Mal vorzustellen, nachdem das Pferd von den Richtern in die Wartebox geschickt worden war. Für die französischen Reiter lief alles wie am Schnürchen, denn alle ihre Pferde wurden akzeptiert.

Dressur: Ein Vorgeschmack auf die kommenden Prüfungen

Am ersten Wettkampftag absolvierten die ersten siebzehn Teilnehmer ihre Dressurprüfungen. Die vorläufige Rangliste ist für erfahrene Zuschauer keine Überraschung. Die mehrfache Medaillengewinnerin (Olympia, Welt- und Europameisterschaft) Rosalind Canter auf Rehy Royal Diamond setzte sich mit einer sehr ästhetischen Prüfung an die Spitze und erhielt 27,5 Punkte. Ihr Landsmann Tom McEwen war der erste Reiter, der die Dressurprüfung auf seinem ersten Pferd BraveHeart B absolvierte, und belegte knapp den zweiten Platz. Die Nummer zwei der Welt, Jonelle Price (NZL), vervollständigt das Podium mit einer gelungenen Prüfung, auch wenn Grappa Nera in der Galopptour leichte Fehler hatte.

Der Franzose Gireg Le Coz auf Aisprit de la Loge belegte mit 30,4 Punkten den vierten Platz, eine leichte Enttäuschung für das Reiter-Pferd-Paar, das nach seinem Sieg beim CCI4*-S in Lignières vor einem Monat, wo es 28,2 Punkte erhielt, zweifellos eine bessere Prüfung erwartet hatte. Die übrigen französischen Reiter waren nicht weniger enttäuscht. Die drei Reiter hatten Schwierigkeiten, ihre Pferde im Hauptviereck der Domaine de Sers ruhig zu halten, aber noch ist alles möglich, denn die 31 anderen Reiter-Pferd-Paare müssen morgen noch ihre Dressurprüfungen absolvieren.

Gireg Le Coz, der beste französische Reiter (4.) in der vorläufigen Rangliste, kommentiert seine Prüfung

"Mein Pferd hat sich beim Aufwärmen und im Viereck sehr wohl gefühlt. Aspirit war sehr entspannt und zeigte eine gute Leistung, aber er machte ein paar für ihn ungewöhnliche Fehler, die uns heute leider bestraft haben. Ich bin voller Ehrgeiz nach Pau gekommen und bin etwas enttäuscht über den Start in den Wettbewerb, auch wenn ich weiß, dass das endgültige Ergebnis am Ende der Dressurprüfungen nicht in Stein gemeißelt ist."

Spannende News aus der Reitsportszene

EQUILEC Pferdemarkt

#2022 #News #Eventing